
Erleben Sie die Retro Classics vom 27.01. - 10.02. Freuen Sie sich auf die Highlight-Autos aus dem Porsche Museum.

Porsche 911 L Coupé - Im Modelljahr 1968 erweitert Porsche das Produkt-angebot. Zur Unterscheidung wird der bisher reguläre Elfer mit 130 PS als Porsche 911 L bezeichnet – aller-dings nur in diesem Modelljahr. Er rangiert zwischen dem Einstiegsmodell 911 T und der sportlichen Variante 911 S. Alle drei Versionen können auf Kundenwunsch mit dem halbautomatischen Sportomatic-Getriebe ausgestattet werden. Der911 L verfügt zudem über die innenbelüfteten Brems-scheiben des 911 S. Dieser 911 L hat eine besondere Geschichte erlebt: Jahrelang liegt über ihm eine geblümte Tischdecke als Staubschutz. Vergessen steht er gemeinsam mit einem weiteren Wagen der ersten Elfer-Generation in einer Scheune bei Brandenburg, bis 2014 ein Team der Sendung „Trödeltrupp“ die Fahr-zeuge entdeckt. Das Porsche Museum erwirbt und restauriert beide. Die verrostete, in gold umlackierte Karosserie des 911 L erhält wieder ihre ursprüngliche Lackie- rung in polorot. Goldfarben bleibt dafür der Porsche-Schriftzug auf der Motorhaube. Eine Besonderheit des 911 L ist das eckig unterlegte Schloss am Türgriff. Im Inneren sind heute wieder die schwarzen Kunstledersitze mit Pepitamuster. Eine Besonderheit ist auch das Mittelteil des Armaturen-bretts, das mit genarbtem Kunstleder in Elefantenhaut-Optik verkleidet ist und neben dem Flechtnarbendekor nur im Modelljahr 1968 in den 911 L und S erhältlich war.
Retro Classics hautnah erleben
Porsche 356 B 2000 GS Carrera GTL Abarth - Um im Gran Turismo-Sport konkurrenzfähig zu bleiben, setzt Porsche Anfang der Sechzigerjahre auf Leichtbauversionen des 356 B. Der italienisch-österreichische Sportwagenbauer und Porsche-Repräsentant Carlo Abarth verfügt seit einer Kooper-ation beim Cisitalia GP-Rennwagen Typ 360 im Jahr 1947 über gute Beziehungen nach Zuffenhausen. Abarth vermittelt den Auftrag über 20 Leichtbau-Coupés an Ugo Zagato in Mailand. Die dort von Hand gefertigte Aluminiumkarosserie mit der charakter-istischen Lufthutze auf dem Heck fällt kompakt und wind-schlüpfrig aus.
